ATEC 122 ZEPHYR 2000
Dieses für seine Zeit ultramoderne und sichere Ultraleichtflugzeug war sehr populär und ist noch auf vielen Flugplätzen präsent. Seit seinem Erstflug im Jahre 1996 wurde der ZEPHYR kontinuierlich verbessert und optimiert, wodurch das letzte Modell ein völlig verändertes Erscheinungsbild und eine andere Konstruktion im Vergleich zum Ursprungsmodell aufweist. Der ursprüngliche Name ZEPHYR 2000 wurde 2007 in ATEC 122 Zephyr geändert. Ab dem Jahr 2001 wurde auch gewichtsreduzierte Modifikationen mit CFK Komponenten angeboten. Weit über 200 dieser Maschinen sind erfolgreich in vielen Ländern im Einsatz . Da das Modell nur 450kg maximale Abflugmasse bietet und die Deutsche Zulassung nicht mehr der Firma ATEC gehört, wird dieses Modell in Deutschland nicht mehr als fertiges Flugzeug angeboten. Wir versorgen jedoch weiterhin die Besitzer des bestehenden Flugzeugparks mit Ersatzteilen.
Atec 321 FAETA
schnell, effektiv, sparsam, sicher
Dieser moderne, zweisitzige, selbsttragende Tiefdecker mit Dreibeinfahrwerk hat seinen Ursprung im Design des beliebten ATEC 122 ZEPHYR. ATEC 321 FAETA orientiert sich an der eleganten aerodynamischen Form des ZEPHYRS und wird in Kohlefasersandwichbauweise hergestellt.
Aufgrund von Design, Leistung, Platzangebot und Verarbeitung zählte die FAETA 321 zu den hochwertigsten Ultraleichtflugzeugen auf dem Markt.
Der Hauptunterschied zwischen dem ZEPHYR und der FAETA liegt in der Tragfläche. Links sehen Sie die FAETA Tragfläche aus CFK-Faserverbundwerkstoff und Sandwichbauweise. Rechts die bespannte Fläche des ZEPHYR.
Die neue FAETA Tragfläche ermöglicht eine hohe Reisegeschwindigkeit bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und hervorragendem Handling.
Dank der sehr wirksamen Landeklappen lässt sich die FAETA auch bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten noch sicher fliegen und landen.
Durch die Verwendung von CFK, Sandwichbauweise und Nomexwaben wird das Gewicht auf einem niedrigen Niveau gehalten.
Der Tank ist aus dem Rumpf in die Tragflächen gewandert und das Volumen wurde auf 2 x 50l erhöht.
Die Cockpitverglasung wurde um zwei Scheiben hinter den Pilotensitzen ergänzt, was zu einer verbesserten Schrägsicht nach hinten führt.
Die FAETA 321 kann in der Ausführung von 472,5kg geordert werden. Es gibt auch eine Schleppversion.
Eine Auflastung der ATEC 321 FAETA auf 600kg durch den Hersteller ist vorerst nicht geplant. Wir arbeiten an eine Möglichkeit, die Auflastung von 472,5kg auf 600kg über Einzelzulassung zu ermöglichen.
ATEC SOLO 212
Der ATEC SOLO 212 ist ein einsitziger ultraleichter Tiefdecker in CFK-Bauweise und hat seinen Ursprung im ZEPHYR und der FAETA 321. Die Traffläche der FAETA 321 mit dem SM 701 Profil und der hochwirksamen Spaltklappe wurde gekürzt und für den SOLO 212 verwendet.
Ursprünglich als Versuchsträger konzipiert, beeindruckten die Flugeigenschaften so sehr, dass eine kleine Serie gebaut wurde. Das Flugzeug wird auch heute noch weltweit als Bausatz an Kunden ausgeliefert. Ursprünglich war als Antrieb der Rotax 582 DCDI vorgesehen, aber einige Maschinen wurden auch mit dem Rotax 912 und Rotax 912ULS ausgestattet.
Die VZ in Deutschland ist nicht geplant. Bausätze können geliefert werden, die Zulassung muss dann durch den Erbauer als Experimental oder als Einzelzulassung erfolgen.
ATEC 321 FAETA NG mit 600kg
siehe hier
ATEC Aircraft GmbH |
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