ATEC FAETA NG mit 600kg
Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen der Firma ATEC CZ war die neue ATEC 321 FAETA NG in der Luft.
Dafür ist die ATEC 321 FAETA überarbeitet worden. Der Hersteller ist hier dem Wunsch einiger Kunden nach einem konventionellen Leitwerk nachgekommen. Gleichzeitig wurden einige weitere Neuerungen eingearbeitet.
Schon bei der ursprünglichen FAETA wurde mit einem höheren Abfluggewicht kalkuliert, aus diesem Grund konnten die Tragflächen so gut wie unverändert bleiben. Die Änderungen betrafen hauptsächlich den Rumpf, die Leitwerke und den Motorraum, wo ein moderne Rotax 912 iS Sport integriert wurde.
Nachdem der Hersteller gesehen hat, was für Aufwand nur die Zulassung der neuen Leitwerke bedeutet, hat ATEC CZ entschieden bei dem Tragwerk einen anderen Weg zu gehen. Anstatt die in der Praxis bewährte Konstruktion den gleichen aufwendigen Tests zu unterziehen, hat er, auch aus Kostengründen, den Rechenweg gewählt. Die Geschwindigkeiten wurden teilweise rechnerisch runtergesetzt. Dadurch hat die NG in CZ und in Deutschland eine etwas niedrigere VNE und VRA als die Vorgängerin.
Die Sicherheit der Serienmaschinen steht bei uns an der ersten Stelle, deshalb wurde die Testmaschine umfangreichen Flugtests unterzogen. Um die rechnerischen Werte der verschiedenen Belastungen zu bestätigen und Werte, die weit darüber hinaus gehen, wurden Geschwindigkeiten um die 380km/h erflogen.
Hier sind ein paar Bilder der statischen Belastungstests.
Beschreibung
Die FAETA Tragfläche ermöglicht hohe Reisegeschwindigkeit bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und hervorragendem Handling.
Dank der sehr wirksamen Landeklappen lässt sich die FAETA auch bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten noch sicher fliegen und landen.
Durch die Verwendung von CFK, Sandwichbauweise und Nomexwaben wird das Gewicht auf einem niedrigen Niveau gehalten.
Es werden Flächentanks 2 x 50l verbaut, die eine große Reichweite ermöglichen.
Die Cockpitverglasung wurde um zwei Scheiben hinter den Pilotensitzen ergänzt, was zu einer verbesserten Schrägsicht nach hinten führt.
Wir bieten sehr viele individuelle Designmöglichkeiten für die äußere und innere Gestaltung des Flugzeugs an. Die Ausstattung und das Design des Cockpitpanel sind vom Kunden frei wählbar. Die außergewöhnlichen Flugleistungen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch machen die FAETA NG zu einem idealen Reiseflugzeug. Die guten Langsamflugeigenschaften in Verbindung mit einfachem Handling machen das Flugzeug ebenfalls interessant für Vereine und auch für Flugschulen, die ihren Kunden etwas anderes bieten wollen, als die üblichen Standardmuster mit denen überall geschult wird.
Tragfläche
Die Tragfläche ist, wie bei dem Vorgängermodell, in Kohlefasersandwichbauweise gefertigt. Der Trapezflügel (Profil SM701) hat eine Pfeilung von 5,5°. Der Holm ist aus Schichtholz gefertigt und mit synthetischem Harz getränkt.
Die hochwirksamen Spaltklappen wurden mit Hilfe moderner Rechenmethoden entwickelt. Die Steuerung der Klappen erfolgt elektrisch. Der Antrieb der Klappen ist so konstruiert, dass das Ausfahren der Klappen bei hoher Geschwindigkeit nicht möglich ist. Dafür wird die Steuerungseinheit mit der pneumatischen Geschwindigkeitsmessung verbunden.
Alle Konstruktionsdetails der Tragfläche wurden in Hinsicht auf die Minimierung der aerodynamischen Widerstände geformt. Die Bruchtests sind in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Luftfahrtforschungsinstitut Prag durchgeführt worden. In der Langjährigen Praxis haben sich die Tragflächen auch unter härtesten Bedingungen bewährt.
Rumpf
Der Rumpf wurde stark überarbeitet. Im vorderen Teil des Rumpfs wurde der neue Rotax 912iS Sport integriert und der Boden vor dem Passagiersitz wurde schräg abgesenkt für bessere Fußposition.
Oben am Instrumentenbrett wurden Griffe eingearbeitet, die leichteres Einsteigen ermöglichen. Der Spannt hinter den Sitzen wurde verstärkt und die Aufhängung des Rettungssystem wurde modifiziert, damit alles den harten deutschen Vorschriften gerecht wird (CZ Bauvorschrift verlangt in diesem Bereich nur die halbe Last!).
Die größte optische Änderung zu dem Vorgänger betrifft aber die hintere Rumpfpartie. Der Rumpf wurde hier höher gestaltet, was die Stabilität um die Hochachse erhöht. Anstatt eines T Leitwerk wurde ein konventioneller Kreuzleitwerk integriert.
Technisch gesehen ist der Rumpf eine geschlossene Schale aus Kohlefaser, verstärkt durch Spanten aus Kohlefaser und gehärtetem Schaum. Der Rumpfquerschnitt ist elliptisch mit aerodynamischen Übergängen an den Tragflächen und einem geräumigen Cockpit.
Steuerung
Die Steuerung erfolgt über Schubstangen, das Seitenruder wird durch Seile angesteuert. Die Gelenke sind über Montagefenster zugänglich.
Der Gepäckraum befindet sich hinter den Sitzen und bietet ausreichend Platz.
Technische Daten
Spannweite 9,6m
Flügelfläche 10,10m²
Länge 6,20m
Höhe ca. 2,00m
Tragflächenprofil SM701
Motor Rotax 912 mit
100PS
Rettungssystem Junkers Magnum
601
Fahrwerk Dreibeinfahrwerk
mit Bugrad
Propeller 2 oder 3 Blatt fest
oder verstellbar
VNE Max
Geschwindigkeit 257km/h
VA
Manövergeschwindigkeit 188km/h
VC Max
Reisegeschwindigkeit 231km/h
VRA Max
Geschwindigkeit in
starker Turbulenz 209km/h
ATEC Aircraft GmbH |
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